MIRIAM HÖLLER

Täglich erreichen mich Nachrichten, die mich tief berühren - von Menschen, die ähnlich Schmerzhaftes erlebt haben wie ich. Sie bitten um Unterstützung, weil sie ihren Lebensmut verloren haben und ihr Leben sinnlos erscheint. Andere fragen mich, wie sie selbstbestimmter, selbstbewusster und mutiger werden. Wiederum andere suchen Inspiration - für sich selbst, ihr Umfeld oder ihr Unternehmen - um einen positiven Umgang mit Veränderungen und Krisen zu finden. Ich begegne all diesen Bitten zurückhaltend und mit großem Respekt. Denn wer bin ich schon, um diesen Menschen bedeutsame Ratschläge zu geben oder das Leben zu erklären?


Ich bin einfach Miriam. Ein Mädchen vom Land.

Miriam_Höller_Miriam_Hoeller_Speakerin_Ex-Stuntfrau_2023_Bildergalerie_© Martin Miseré 01

MIRIAM HÖLLER

Täglich erreichen mich Nachrichten, die mich tief berühren - von Menschen, die ähnlich Schmerzhaftes erlebt haben wie ich. Sie bitten um Unterstützung, weil sie ihren Lebensmut verloren haben und ihr Leben sinnlos erscheint. Andere fragen mich, wie sie selbstbestimmter, selbstbewusster und mutiger werden. Wiederum andere suchen Inspiration - für sich selbst, ihr Umfeld oder ihr Unternehmen - um einen positiven Umgang mit Veränderungen und Krisen zu finden. Ich begegne all diesen Bitten zurückhaltend und mit großem Respekt. Denn wer bin ich schon, um diesen Menschen bedeutsame Ratschläge zu geben oder das Leben zu erklären?


Ich bin einfach Miriam. Ein Mädchen vom Land.

Du kennst Miriam aus

Actionheldin - das wollte ich werden!

Ich bin in einer sehr bodenständigen und liebevollen Familie aufgewachsen. Als Kind wollte ich keine Prinzessin sein, sondern Actionheldin. Ich träumte davon, außergewöhnliche Kräfte zu haben, fliegen zu können und die Menschen vor dem Bösen zu schützen. Angst kannte ich nicht - außer vor dem Schlafengehen, denn ich könnte ja etwas verpassen. Wenn mir gesagt wurde, „Du bist dafür noch zu klein” oder "das können nur Jungs“, wollte ich das Gegenteil beweisen. Nach meiner Lehre zur Sport- und Fitnesskauffrau führte mich meine Faszination für Action in den Beruf der Stuntfrau. Bei einer Aufnahmeprüfung im Movie Park Germany überzeugte ich die alteingesessenen Stuntmänner von meiner Willenskraft, Disziplin und meinem Durchhaltevermögen. So wurde ich fester Teil des Stuntteams, spielte täglich die „Crazy Action Stuntshow“ und lebte meinen Traum. Mein Ziel war klar: Ich wollte Deutschlands erfolgreichste Stuntfrau werden! Ich gelte als mutig, begeisterungsfähig und lebensbejahend. Diese Eigenschaften lassen mich bereits heute auf ein sehr aufregendes Leben zurückblicken.Ob Haifischtauchen in Französisch-Polynesien, Eisfischen in Kanada oder Wandern zum Mount Everest - es sind diese Momente, in denen ich glücklich und lebendig bin, denn ich spüre das Abenteuer Leben.

Ich erlerne das Leben nicht theoretisch - ich lerne, indem ich es (er)lebe.


Auszug Referenzen:

Hindenburg, Eagle Eye Cherry, Movie Park Germany, Jochen Schweizer, 4711, Alarm für Cobra 11, Abus, Mattel, BMW, KTM, Schöfferhofer, Citroen, Vredestein, SONY Ericsson

Am Ende meines Lebens möchte ich aufaußergewöhnliche Erlebnisse, besondere Erfahrungenund wertvolle Begegnungen zurückschauenkönnen und mir sagen:

Was für eine großartige Reise!


Die Kritik an mir wurde zu meinem größten Vorteil.

Nach einer Stuntshow hat mir eine Pro7-Redakteurin die Teilnahme an "Germany's Next Topmodel" angeboten. Ich sah darin die Chance, als Stuntfrau sichtbar zu werden. Dank der Sendung wurden TV-Sender und Agenturen auf mich aufmerksam und buchten mich für Werbekampagnen und Modenschauen. In der reinen Modelwelt fühlte ich mich jedoch nie wirklich wohl. Ständig wurde ich für mein athletisches Aussehen und meine Narben kritisiert - hier gehörte ich einfach nicht hin. Ich wollte nicht in Schablonen passen, sondern mit meiner Einzigartigkeit erfolgreich werden.Diese Kritik brachte mir Klarheit: Die gegensätzlichen Facetten Ästhetik und Action sind mein Alleinstellungsmerkmal. Mit dieser Erkenntnis machte ich mich als Actionmodel selbständig und kreierte ein Symbol, das mich in einem Bild beschreibt - ein brennendes Stahlwerk mit einer Spannweite von drei Metern - “meine Feuerflügel".

Ästhetische Stunts wurden zu meinem Markenzeichen.


Auszug Referenzen:

Germany´s Next Topmodel, Berlin Fashion Week, Breitling, Reebok, Playboy, FHM, TV Digital, Pantene Pro-V, Rexona, L´Oreal, Ernstings Family, Schwarzkopf

Die Konsequenzen der Selbstverleugnung sind besonders tiefgreifend.Entdecke und lebe deine Einzigartigkeit.

Extreme Dinge zu tun, ist für mich die höchste Form von Eigenverantwortung.

Es wirkt vielleicht so, als wäre ich ein Adrenalin-Junkie, angstfrei oder gar waghalsig - doch das ist nicht der Fall. Ich habe Freude daran, meine Grenzen auszutesten. Dadurch lerne ich mich immer besser kennen und auf meine Fähigkeiten zu vertrauen. Das Kalkulieren und Kontrollieren von gefährlichen Situationen wurde zu meiner Königsdisziplin. Diese Stärken ließen meinen Tätigkeitsbereich über die Stuntarbeit hinaus schnell größer werden und mich bis heute spannende Projekte umsetzen. Als Moderatorin für bekannte Motorsendungen teste ich besondere Autos, führe durch Gala-Abende, Messen, Festivals sowie Sport- und Actionevents. Als Abenteurerin setze ich extreme Experimente für TV-Projekte um oder stelle mich mit anderen Prominenten Herausforderungen. Als Werbegesicht arbeite ich für Unternehmen, die meine Werte teilen. Ich gründete sogar mein eigenes 24-köpfiges Stuntteam. Gemeinsam setzen wir erfolgreich Stuntworkshops und -shows um. Ich arbeite hart für meinen Erfolg und durfte meine Leidenschaft über zehn Jahre lang ausleben. So vielfältig die Projekte auch waren, eines war ich dabei immer:

Feuer und Flamme für die Sache.


Auszug Referenzen:

GRIP - Das Motormagazin, Global Gladiators, Ninja Warrior Germany, TV Total, 24h Rennen am Nürburgring, Abenteuer Leben, DTM, Galileo, Jaguar & Land Rover, Audi, Sony, Shell, AON, VW GTI Treffen, IAA, Red Bull Hare Scamble

Sobald wir denken, wir hätten die Kontrolle, tritt das Leben in Aktion und zeigt uns eine andere Perspektive.

Du musst nur hart genug arbeiten - dann bekommst du alles, was du dir von Herzen wünschst.

Ich dachte wirklich, so funktioniert das Leben. Mein privater und beruflicher Erfolg gaben mir schließlich recht. Doch dann geriet in nur sechs Wochen alles außer Kontrolle. Bei einem Stunt verletzte ich mich schwer und verlor die Grundlage meines Berufs - meine Gesundheit.Kurz darauf verunglückte mein langjähriger Lebenspartner tödlich. Mein Vertrauen ins Leben wurde komplett zerstört. Ich wusste nicht mehr, wer ich war. Meine Identität, mein Selbstverständnis - alles war schlagartig weg. Von einer lebensfrohen Stuntfrau wurde ich zu einer desorientierten Trauernden, von einer starken Persönlichkeit zu einem emotionalen Wrack.Diese Rolle hatte ich mir nicht bewusst ausgesucht - ich wollte sie nicht.Mein Leben verwandelte sich in ein völliges Chaos. Statt die Verantwortung für meine Realität zu übernehmen, versank ich in Selbstmitleid. Trotz allem ließ mich eine Frage nie los: Wie würde mein Leben aussehen, wenn ich nicht aufgebe?

Das Leben stellt uns ständig vor Herausforderungen - wir sollten daher gut in dem unberechenbaren “Abenteuer” Leben werden.

Heute weiß ich:

Egal, was dir im Leben passiert, du kannst wieder ein glücklicher Mensch werden! Und wenn ich das kann, dann kannst du das auch.

Was dich berührt, verändert dich - und was dich verändert hat, hat einen Wert für andere Menschen.

Meine persönlichste Krise fand in aller Öffentlichkeit statt. Medien berichten bis heute über meine Tiefschläge. Viele Menschen können den Schmerz, den ich empfand, nachvollziehen, denn er ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens.Diese intensive öffentliche Beobachtung wurde zu meiner Motivation: Ich wollte beweisen, dass wir jede Krise meistern können. In den ungemütlichsten Situationen, wenn wir zwischen Angst und Mut schwanken, entscheidet sich, ob wir zerbrechen oder wachsen. Wenn wir lernen, die Angst vor der Unsicherheit zu überwinden und mutig Entscheidungen zu treffen, finden wir die hilfreichsten Antworten. Dieser Prozess ist Arbeit und zweifellos schwieriger als aufzugeben. Aber es lohnt sich zu kämpfen. Denn oft ist der härtere Weg der wertvollere. Ich hatte so viele Fragen und suchte verzweifelt nach Antworten. Es brauchte mehrere Jahre, starke Unterstützung und enorme Kraft, diese zu finden. Ich bin dankbar, so tief gefallen zu sein. Denn den Schmerz, den ich durchlebte, spüre ich heute als meine innere Stärke. Gerade diese Tiefschläge haben mich demütiger, bewusster und entschlossener gemacht. Mit meinen Vorträgen stelle ich mich der Verantwortung, jemand geworden zu sein, den andere um Rat fragen. Ich möchte weiterhin alles vom Leben und weiter wachsen. Du hoffentlich auch. Warum also nicht gemeinsam? Meine Geschichte kann dir vielleicht helfen, deine Antworten und deinen Weg zu finden.

Wir alle brauchen mehr Mut zum Risiko, mehr Fokus in Zeiten der Veränderung und mehr gesellschaftliche Verantwortung, um zusammen die größte Herausforderung überhaupt zu meistern: das Leben.

Never lose your wings.Deine Miriam


Auszug Referenzen:

Mercedes, Coca-Cola, A1, Vorwerk, SIXT, Siemens, Porsche, DELA, Raiffeisenbank, Sparkasse, Volksbank, Greator, Amway, TÜV, OVB, Vilomix, BEM, IFB, Janssen-Cilag, Baramundi, Female Future Festival, Aciso, Roche

Was würde dein heutiges Ich der Miriam Höller von 2016 sagen?

Habe keine Angst vor der Zukunft. Das Leben richtet dich gerade neu aus, weil Neues und Wertvolles auf dich wartet. Vertraue auf dich, treffe mutige Entscheidungen und genieße den Prozess des Lebens.